call download fax letter pdf search x chevron
"jcr:0f83de78-33ca-4c89-a370-2f857986af8b" (String)

08.05.2024 12:00:00

Wie können Unternehmen die Potenziale Künstlicher Intelligenz nutzen? Wie wirkt sich ihr Einsatz auf einzelne Arbeitsplätze aus? Wie können Führungskräfte glaubwürdig und begeisternd vorangehen, um sie verantwortungsvoll zu nutzen? Und was ist Künstliche Intelligenz überhaupt? Unter dem Motto „Bringing Reinvention to Life“ skizzierte Christina Raab, DACH CEO von Accenture, das Innovationspotenzial Künstlicher Intelligenz (KI). Etwa 100 Studierende, Alumni sowie Fakultätsmitglieder und Freunde der Frankfurt School waren gekommen.

Zunächst ging Christina Raab auf die zahlreichen komplexen Veränderungen, mit denen Unternehmen aktuell umgehen müssen, ein: geopolitische Spannungen und Kriege, demografischer Wandel, Entwicklungen auf den Finanzmärkten, Nachhaltigkeitsanforderungen sowie der technologische Fortschritt. Sie zeigte sich überzeugt: Generative Künstliche Intelligenz spielt die zentrale Rolle und „wird sich auf jede Branche und jede Funktion in einem Unternehmen auswirken und die Art und Weise, wie Menschen arbeiten, fundamental verändern,“ so Christina Raab. Deswegen sei es für Führungskräfte essenziell, die Funktionsweisen von KI zu verstehen, um ihr Potenzial zu nutzen sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mitzunehmen und weiterzubilden. Christina Raab appellierte an eine wertebasierte, authentische Führung. Sie sei Voraussetzung, damit Unternehmen die allumfassende Transformation und den dauerhaften Wandel, die mit KI einhergehen, leben könnten.

KI steigert Effizienz, entwickelt neue Geschäftsmodelle und kann designen – Christina Raab führte Beispiele an für die vielen Chancen, die KI bietet. Doch sie plädierte insbesondere dafür, KI verantwortungsvoll einzusetzen und etwa Datenschutz, Compliance, Cybersicherheit, Fairness sowie Transparenz zu achten.

Christina Raab schloss ihren Vortrag mit einem erfreulichen Ausblick. Sie sieht Deutschland im internationalen Wettbewerb in Sachen IT/Digitalisierung/KI gut aufgestellt. Dabei verwies sie auf die vielen exzellenten Universitäten und Forschungseinrichtungen, nennenswerte Investitionen in Technologie sowie die aufstrebende KI-Startup-Szene in Deutschland.

Be a learner!

Engagiert und interessiert kommentierte das Publikum Christina Raabs Vortrag. Auf die Frage danach, welche Fähigkeiten junge Talente mitbringen müssen, um à jour zu bleiben, antwortete sie: „Be a learner“. Lebenslanges Lernen und der Wille, mit technologischen Entwicklungen Schritt zu halten, seien das A und O in diesen Zeiten.

Christina Raab ist Market Unit Lead bei Accenture für Österreich, Schweiz, Deutschland und Mitglied des Global Management Committee von Accenture. Ihr Vortrag fand im Rahmen der Vortragsreihe „FS Women’s Society“ am 24. April im Audimax der Frankfurt School vor Studierenden, Alumni, Mitarbeitenden sowie Freunden der Frankfurt School statt. Auch Fakultätsmitglieder, wie Prof. Dr. Jan Nagler, Associate Professor für Computer Science, und Prof. Dr. Lucas Böttcher, Assistant Professor of Computational Science, waren dabei und bereicherten die Diskussion. Angelika Werner, Vice President Strategic Relations an der Frankfurt School, moderierte.